Mentoring

Vertrauensvoll
zu mehr Erfahrung

Florian Caspers während eines Mentoringgesprächs mit einer Person.

Mentoring

Zielgruppe: Selbstständige, Freelancer:innen, Freiberufler:innen, Unternehmer:innen, Gründer:innen, Arbeitnehmer:innen, Künstler:innen und Existenzgründer:innen aller Branchen

Inhalt des Mentoring

Bevor ich Dir sage, wobei ich Dich genau unterstützen kann, sollten wir erst einmal die folgende Frage klären: »Was ist Mentoring eigentlich?« Kurz gesagt, ist es die Möglichkeit für Dich von meinen über 25 Jahren Berufserfahrung und über 40 Jahren Lebenserfahrung zu profitieren. Denn Mentoring bezeichnet meine Tätigkeit als erfahrene Person (Mentor), die ihr fachliches Wissen und ihre Erfahrungswerte mit Personen (Mentee) teilt, die Unterstützung suchen. Es geht um Deine private und berufliche Entwicklung und beinhaltet neben der Vermittlung von Wissen auch die von wertvollen Kontakten. Alles in allem ist es also eine Art Transaktion mit Seltenheitswert wie Goldstaub.

Als Mentor, kann ich Dich bei folgenden Themen unterstützen

  • Du hast eine Geschäfts- oder Produktidee und weißt nicht genau, wo Du anfangen sollst.
  • Deine Geschäfts- oder Produktidee ist schon ausgereift/aufgestellt, Du weißt aber nicht genau, wie Du sie nun erfolgreich kommunizieren und vermarkten sollst.
  • Du bist vom beruflichen Alltag überfordert und weißt nicht wie und auf was Du Dich fokussieren solltest. 
  • Du möchtest Dich selbständig machen, bist Dir aber unsicher, ob das wirklich was für Dich ist.
  • Du bist schon selbständig und möchtest einen Schritt weiter gehen, bist Dir aber unsicher, was wirklich zu Dir passt (z. B. Trainer, Berater, Coach, Moderator, Speaker oder im Kreativbereich Designer, Illustrator, Art-Direktor, Creativ-Direktor, u. a.).
  • Du bist Freiberufler:in möchtest aber wie ein:e Unternehmer:in denken

Was mich zum Mentor macht

Ich habe in Spanien fünf Jahre Kommunikationsdesign studiert, was ich durch eine Besonderheit im Bildungssystem schon ab 16 machen durfte und wollte. Ich bin Sohn eines Sozialpädagogen, der zudem Autodidakt, Künstler und Musiker war, ich bin Stiefsohn eines Architekten und Bruder von vier Geschwistern, die selbstbestimmt den unterschiedlichsten Berufen nachgehen. Aufgewachsen in zwei Kulturen habe mit jungen 23 Jahren nach zwei Jahren Berufserfahrung in Werbeagenturen mein erstes Designbüro gegründet.

Von dem Zeitpunkt an habe ich sowohl als Freiberufler für Agenturen als auch als Angestellter mit Personalverantwortung sehr viele Unternehmen erlebt und kennengelernt. Seit 2013 betreue und berate ich KMU’s von der Strategie bis zur Umsetzung jeglicher Kommunikationsmaßnahmen. Zudem war ich an der Gründung der »WHY Akademie« beteiligt, in der wir Selbständige auf ihrem Weg zum Unternehmertum begleitet haben. In den letzten 5 Jahren habe ich mich als Trainer, Online-Trainer und systemischer Coach ausbilden lassen und auf das Thema »Positionierung und Markenstrategie« fokussiert.

In Zahlen:

  • 25 Jahre Berufserfahrung
  • 15 Jahre Selbständigkeit
  • 500+ Marken, Unternehmen und Unternehmer:innen betreut 
  • 4 Unternehmen gegründet
  • 30 % jährliche Umsatzsteigerung seit 2013 mit der FHCM Designagentur
  • u.v.m

Mentoring

  • Programmdauer 8 Wochen
  • 90 Minuten persönliches Treffen, Klärung der Ziele/Anliegen/Themen, Evaluierung der Ist-Situation, Q&A
  • 3 Nachfolgetermine via Zoom/Telefon à 60 Minuten
  • Zwischen den Terminen kurze Telefonate (max. 10 Min.), um Fragen/Probleme zu besprechen.
  • Auch als Team-Mentoring möglich.

Preis 495,- Euro zzgl. 19 % MwSt. (Zahlung in zwei Raten möglich)

Was Du damit für dich erreichen kannst

Austausch und Aufklärung

In mir findest Du jemanden, mit dem Du Dich austauschen kannst und der Dir fundiert, klar und wertschätzend eine andere Perspektive auf Deine Gedanken gibt.

Fakten und Wissen

Du wirst Klarheit darüber erlangen, was die nächsten sinnvollen Schritte für Dich sind, was Dich erwartet, welchen Stolpersteinen Du aus dem Weg gehen und wo Du Deine Prioritäten setzen solltest.

Beruflich und privat

Mehr Klarheit bringt Veränderung und diese wirst Du nach unseren Gesprächen sicherlich spüren und erleben. Du wirst Impulse bekommen, die Dich emotional bewegen werden. Daher ist »beruflich« auch immer ein wenig privat.

Fragen und Antworten

Du hast sicherlich viele Fragen und ich werde alles dafür tun, dass daraus für Dich brauchbare und anwendbare Antworten werden.

Der erste Schritt

Sicher werden Dich diese Impulse nach vorne bringen und weitere Themen eröffnen, von denen Du jetzt noch nichts weißt. Daher kannst Du das Programm jederzeit fortführen.

Stillschweigen und Respekt

Deine Idee ist Deine Idee und soll es auch bleiben. Offenheit ist in diesem geschützten Rahmen dennoch essenziell. Wer vertraut, wird Vertrauen erleben.

FAQ

Ab welchem Punkt macht es Sinn, den Prozess anzustoßen?

Egal, ob als Gründer:in oder bereits lange im Beruf: Wenn Du das Gefühl hast, dass alles etwas schwammig ist und Du keine klare Idee, aber dafür ein Kopfkarussell hast, sich Deine Aufgaben und Projekte nicht gut anfühlen und deshalb der Spaß an der Sache verloren geht, Du nicht glücklich bist, keine Lust hast Dich mit den Kunden auseinanderzusetzen oder Dir schlichtweg die Energie und Zeit fehlen, wenn Du keine Ziele vor Augen hast oder am liebsten alles hinschmeißen würdest, dann macht es Sinn.

Kennenlernen
+ Austausch

kostenlos

Beratung
+ Coaching

145,- p/Std.

Positionierung
Individuell

ab 1740,- p.P.

Impulsgeber

Inspirierende Tipps & Themen – kostenlos und jeden Monat neu.