Positionierung Individuell/Team

Geleitet
zu deiner Positionierung

Positionierung Individuell/Team

Zielgruppe: kleine bis mittelständische Unternehmen, selbständige Unternehmer:innen, Künstler:innen, Berater:innen, Trainer:innen und Coaches aller Branchen

Inhalte des Workshops

Klarheit in der Marken-DNA ist die Grundlage, um ein nachhaltiges Leitbild aufbauen zu können und zu tragen. Der konsequente Umgang mit den Erkenntnissen verändert das Verständnis der Organisation nach innen und außen zum Positiven. Mit einem gemeinsam gelebten und klaren Verständnis für die Marke werden z. B. Mitbewerber:innen zur Nebensache. Es ist ein großer Veränderungsprozess, der viel Konsequenz und Arbeit kostet. Am Ende erwartet Dich aber u. a. mehr Umsatz.

Ablauf und Nutzen

Im intensiven Austausch wird es darum gehen,

  • wie die Marke Deines Unternehmens aktuell strategisch aufgestellt ist 
  • welche Unstimmigkeiten es in der Kommunikation nach innen und außen gibt
  • wie eine inspirierende und tragfähige Vision lautet, die am besten die Zukunft des Unternehmens prägen kann und soll
  • welche Werte das Unternehmen vertritt und in Zukunft differenzierend vertreten soll 
  • welche Persönlichkeits-Aspekte der Marke in den Vordergrund gestellt werden sollten, um die angestrebte Vision zu erreichen 
  • worauf sich die Markenkommunikation fokussieren sollte
  • welche Schritte notwendig sind, um den Veränderungsprozess umzusetzen und die neue Positionierung zu leben

POSITIONIERUNG INDIVIDUELL (1–2 PERSONEN)

Du hast Dich schon intensiv mit Deiner Vision und Positionierung auseinandergesetzt, hast schon viel geschriebenes Material und möchtest quer einsteigen? Sehr gern! Hier werden wir mit Vorbereitung, ein paar Sessions à 2 Stunden und der Nachbereitung zu Deiner Markenstrategie und Positionierung finden.

Projektbestandteile

  • Kennenlerngespräch 
  • Bestandsaufnahme Status quo (Fragebogen)
  • Kick-off-Meeting
  • Analyse Status quo-Kommunikationsmedien und -Materialien (Website, Broschüren, Präsentationen)
  • Vorbereitung von 2 Sessions
  • Ausführung von 2 Sessions à 2 Stunden, max. 2 Teilnehmer:innen
  • Auswertung der Resultate
  • Definition und Verdichtung der Markenstrategie und Positionierung
  • Finale Präsentation 10–15 Seiten
  • Abstimmung inkl. 1. Korrekturphase
  • Freigabe und Feedback

Preis ab 1740,- Euro

Timing

Projektverlauf inkl. Abstimmungen und Termine innerhalb von 4 bis 6 Wochen

POSITIONIERUNG INDIVIDUELL (1–8 PERSONEN)

Dein/Euer Unternehmen hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt und braucht eine neue markenstrategische Ausrichtung? Eure Zeit ist kostbar und begrenzt und daher bevorzugt Ihr einen geführten und moderierten Prozess bis zur finalen und ausformulierten Markenstrategie und Positionierung?

Projektbestandteile

  • Kennenlerngespräch 
  • Bestandsaufnahme Status quo (Fragebogen)
  • Kick-off-Meeting
  • Analyse Status quo-Kommunikationsmedien und -Materialien (Website, Broschüren, Präsentationen)
  • Analyse der Branchen-Konkurrenz
  • Zielgruppenanalyse und -justierung
  • Vorbereitung Workshop
  • Ausführung und Moderation des Workshop, 6-8 Stunden, 2 bis max. 8 Teilnehmer:innen
  • Nachbereitung (Formulierung aller Antworten)
  • Auswertung der Resultate
  • Definition und Verdichtung der Markenstrategie und Positionierung
  • Finale Präsentation 15–25 Seiten
  • Abstimmung inkl. 1. Korrekturphase
  • Freigabe und Feedback

Preis 5500,- Euro (Paketpreis)

Timing

Projektverlauf inkl. Abstimmungen und Termine innerhalb von 6 bis 8 Wochen

Was Du damit für Dich erreichen kannst

Sicherheit & Profil 

Lerne den Kern und den Charakter des Unternehmens kennen, um erfolgreich Grenzen zu setzen. Und um über Deine Produkte, Leistungen und die Marke Wertschätzung von innen und außen zu erfahren.

Vision & Zielformulierung

Mit der richtigen Vision Mitarbeiter:innen, Kunden:innen und Dienstleister:innen inspirieren und unmissverständlich in die Zukunft führen.

Klarheit & Struktur

Innere Stärke finden, basierend auf einer individuellen Strategie, ausgerichtet an den Werten und Zielen der Marke und den Menschen, die sie dazu machen. 

Spezialisiertes Angebot

Wissen, welche die Nische ist, in der die Stärken liegen und diese gezielt und transparent kommunizieren. 

Passgenaue Projekte

Richte Dein Augenmerk auf die Dinge, die zu Deinem Markenkern passen, aber auch auf die, die nicht dazu passen und kommuniziere sie unmissverständlich nach außen. Im Resultat finden Kunden und Projekte das Angebot und nicht umgekehrt.

Passgenaue Kund:innen

Durch klare Kommunikation einen Trichter-Effekt bei den Zielgruppen erreichen und die anziehen, die die Marke wertschätzen.

FAQ

Warum sollte ich das nicht alleine oder mit meinem Team erarbeiten?

Es geht um den Wald und die Bäume. In Deinem Kopf siehst Du den Wald, Du siehst die einzelnen Bäume und erkennst welcher Baum am schönsten ist, welcher am höchsten und welcher krumm ist. Was Du aber nicht weißt, ist welcher Dich, Dein Tun und Deine Haltung am besten beschreibt, vor allem nicht in den Augen anderer bzw. Deiner Kunden. Oft sind es die einfachsten und selbstverständlichsten Aspekte, die am relevantesten sind. Das kann nur jemand von außen erkennen, der im besten Fall auch Erfahrung in der Markenkommunikation hat.

Kennenlernen
+ Austausch

kostenlos

Beratung
+ Coaching

145,- p/Std.

Positionierung
Gruppenworkshop

ab 899,- p.P.

Impulsgeber

Inspirierende Tipps & Themen – kostenlos und jeden Monat neu.