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Strategieleistung für Agenturen

»Du hast eine Design- oder Kreativagentur und möchtest selbst Markenstrategie anbieten? Dann bist Du hier richtig!«

Florian Caspers – Dein Agentur Co-Pilot

Marken-Stratege für Positionierung, zertifizierter Trainer, Kommunikationsdesigner und Agenturinhaber

Worum geht es eigentlich?

  • Es geht darum das Bewusstsein bei Euren Kunden zu wecken und die Leistung »Beratung und Strategie« zu verkaufen.

  • Es ist eine Blaupause für Markenstrategie- und Positionierungsprozesse inkl. Workshop-Struktur, -Aufbau und -Ablauf.

  • Du buchst mich für Deine Agenturkunden und lernst im Prozess wie Positionierung in der Tiefe funktioniert, welche Tools und Methoden ich verwende und wie sich alles aufbaut.

  • Du kannst Tonaufnahmen machen und bekommst die vollständige Dokumentation (Präsentation, Tools, Workbook, u. a.) zu Deiner freien Verwendung.

  • Wenn Du bereits Erfahrung im Bereich Training hast, kannst Du meinen Prozess direkt beim nächsten Kundenauftrag einsetzen.

  • No Ego! Es geht mir immer um die Sache und nicht darum, mich darzustellen. Ich bin Dein Agentur Co-Pilot mit dem Ziel, gemeinsam für Deine Kunden ein starkes Fundament zu bauen.

  • Ich bin Dein Strategie-Trainer

Strategie und Beratung sind die zukunftsfähigen Erfolgsfaktoren.

Durch die Nutzung von KI und Smarter-Software verändert sich unser Beruf.

Ein Beispiel: Canva (wenn auch keine KI) ermöglicht es, Social-Media-Post-Vorlagen für unsere Kunden zu erstellen. Dadurch werden sie automatisch unabhängig von unserer Leistung in diesem Bereich – bis das Design grundlegend erneuert werden muss.

Wenn Du Kund:innen strategisch begleitest, nehmen sie Dich nicht nur als Dienstleister:in an, sondern auch als Partner:in und Berater:in. Das verändert die Zusammenarbeit und hat den Vorteil, dass eine Vielzahl von konzeptionellen und kommunikativen Entscheidung mit Dir abgestimmt werden.

Im Resultat wirst Du den Kunden noch mehr binden. Nutze dieses Potenzial und lass mich Dich und Deine Agentur unterstützen.

Euer Status quo

»Wir sind Kreative und möchten gar keine Markenarbeit machen.«

Ihr tut es aber wahrscheinlich schon und nennt es nur anders. Viele der Fragen, die ihr in Briefings oder der Projektklärung stellt, sind strategisch.

»Wir haben schon einige Kunden an andere Agenturen verloren.«

Wir denken zu oft an unsere kreative Leistung und vergessen, dass die Kund:innen grundlegend und strategisch verstanden und begleitet werden wollen.

»Wie lernen wir Positionierung, um es unseren Kund:innen anzubieten?«

Von mir ;) Ich arbeite für Euch und mit Euch bei Euren Kund:innen. Dabei lernt Ihr mein Vorgehen und meine Folien kennen und dürft diese später auch nutzen. #learningbywatching

»NUR 18 % DER UNTERNEHMEN IN DEUTSCHLAND HABEN IHREN PURPOSE DEFINIERT!?!«

Du hast Unternehmen in Deinem Agentur-Portfolio die diesen Prozess brauchen? Dann ist es höchste Zeit diese Kund:innen noch mehr an Deine Agentur zu binden, indem Du ihnen den Prozess der Markenstrategie und Positionierung anbietest. Es gibt viel zu tun!

Stell Dir vor, …

  • … ihr arbeitet mit jemandem zusammen, der selbst Designer und Agenturinhaber ist, der Eure Sprache spricht und einschätzen kann, an welchem Punkt ihr im Prozess steht und der diesen Prozess täglich anbietet und verkauft.

  • … ihr profitiert von über 30 Jahren Erfahrung in der Kommunikationsbranche, 8 Jahre als Marken-Stratege und Trainer und über 10 Jahren Unternehmertum.

  • … ihr bekommt wertvolle Tipps, wie ihr Euren Kund:innen die Leistung anbieten und verkaufen könnt.

  • … ihr bekommt vollen und transparenten Einblick in den Prozess inkl. aller Vorlagen.

  • … ihr lernt, wie ein Positionierungsworkshop aufgebaut ist und worauf es ankommt. Ihr könnt alle Fragen stellen, um es in Zukunft selbst umsetzen und anbieten zu können.

  • ... ihr habt ein Sprungbrett für kreative Umsetzungen und zielgruppenspezifische Botschaften, die ihr direkt nutzen könnt.

  • … und das Beste: Ihr müsst nichts tun, während Eure Kund:innen eine tolle Zeit erleben.

Nach der Zusammenarbeit …

  • … sind Eure Kund:innen und alle Teilnehmende weiter zusammengewachsen und haben gemeinsam eine konkrete Vorstellung, wie die Marke sich anfühlt und wofür sie steht.

  • … habt ihr ein starkes, ausführliches Fundament und kreatives Sprungbrett für die weitere Ideen- und Designentwicklung.

  • … diskutiert ihr mit Euren Kunden nicht mehr über Geschmack, sondern ob es zur Strategie passt oder nicht!

  • ... könnt ihr weiterhin mit meiner Unterstützung rechnen, wenn ihr Fragen habt.

  • ... habt ihr mehr Sicherheit durch eine Beispiel-Kalkulation, fertige Folien, die eigene Workshop-Erfahrung beinhalten und wertvolle Tipps an der Hand, um die Leistung selbst anzubieten und zu verkaufen.

Agenturen und Organisationen die ich begleite

Was andere Agenturen sagen

Und wie läuft das ab?

1 . Onboarding

Wir nehmen uns ca. 30 Minuten in einem ersten Telefonat oder Zoom-Meeting die Zeit, um zu sehen wie ich Euch unterstützen kann. Und um zu verstehen, an welchem Punkt Ihr seid und was Euer Zielkunde aktuell braucht.

2 . Check-In

Ihr wollt wissen, was das kostet, wie ihr es dem Kunden anbietet oder mich direkt mit in die Angebotsphase einbinden? Sehr gerne. Oder ihr habt bereits die Kosten abgestimmt und wir können direkt einsteigen.

3. Prozess

Ihr bekommt ausführliche Einblicke in meinen Prozess und womit ich bei Eurem Kunden den Prozess durchführen werde. Außerdem gleichen wir ab, was ihr bereits umgesetzt habt. Start des Prozesses ist ein Status-quo-Fragebogen an den Kunden oder wenn gewünscht auch ein Interview.

4 . Einstimmung der Beteiligten

Damit die Teilnehmenden in etwa verstehen, was auf sie zukommt und um vorab Rückfragen zu stellen, ist es oft sinnvoll, einen 30 min. Termin mit Eurem Kunden zu vereinbaren, in dem ich Fragen beantworte.

5. Trainings-/Workshoptag

Der tatsächliche Workshop findet an einem oder mehreren Tagen statt. Ich bin ein Freund von neutralen und inspirierenden Locations, es ist aber auch bei Euch im Office, beim Kunden oder virtuell möglich.

6. Dokumentation

Alles, was im Workshop gesagt und geschrieben wird, halte ich fest und teile es spätestens am Folgetag mit Euch. Es ist auch sinnvoll, eine Tonaufnahme und Fotos von den Beteiligten zu machen.

7. Verdichtung

In den ca. 10 Tagen nach dem Workshop befasse ich mich intensiv mit allen Resultaten, verdichte die Strategie und präsentiere sie Euch. Nach Eurem Feedback präsentieren wir es beim Kunden.

8. Präsentation/Abschluss

Die Resultate der Verdichtung werden präsentiert, gemeinsam reflektiert und ggf. freigegeben.

FAQ

  • Theoretisch hast Du dann das Rüstzeug dazu. Ob Du das umsetzen kannst, hängt damit zusammen, wie viel Erfahrung Du darin hast, Workshops zu geben. Wenn Du damit am Anfang stehst, ist es von Vorteil eine Fortbildung in dem Bereich zu machen. Alternativ kannst Du Test-Workshops geben, um zu lernen.

  • Ich bin ein überzeugter Netzwerker und liebe es, mit anderen zu kooperieren und gemeinsam voneinander zu lernen. Aus diesem Grund bin ich sowohl im »BDG – Berufsverband Kommunikationsdesign« im »AGD – Allianz Deutscher Designer« als auch im »BVMW e.V. Der Mittelstand« engagiert und Mitglied.

  • Das ist sehr individuell und hängt von Deinem Agentur-Portfolio ab. Hier hilft ein gemeinsames Gespräch.

  • Tatsächlich allen. Es geht um die Marke, um die Positionierung am Markt und darum die Identität des Unternehmens und der Menschen, die für die Marke verantwortlich sind, klar und unmissverständlich zu formulieren und zu kommunizieren. Das betrifft alle Organisationen, auch gemeinnützige oder Verbände, die weniger wirtschaftsorientiert sind.

  • Die Kosten sind eine Investition in Deine Agentur und am Ende eine kostenlose Fortbildung, denn schließlich bezahlt Dein Kunde. Es ist auch nicht nur eine »Fortbildung«, sondern eine Blaupause um damit in Zukunft mehr Kundenbindung und mehr Umsatz zu generieren.

Du hast noch Fragen? Sehr gerne!

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