WORKSHOPS

»In jedem Unternehmen steckt bereits alles für den Marken-Erfolg.«

Eure & Deine Möglichkeiten

Positionierung für kleine und Mittelständische Unternehmen

Ein Tag voller Emotionen und wichtigen Impulsen!

Es ist ein großer Veränderungsprozess, der Konsequenz und Wille voraussetzt. Die geschärfte Marken-DNA ist die Grundlage, um ein nachhaltiges Leitbild aufbauen zu können und zu tragen. Am Ziel erwartet Dich u. a. ein gemeinsam gelebtes Verständnis für die Marke und eine klare Unternehmens-Identität.

Gruppen-Workshop: Positionierung für Selbständige

Drei Tage voller Austausch, Impulsen und Gleichgesinnten!

Gemeinsam mit 8 Teilnehmer:innen findest Du heraus: Wo stehe ich im Markt? Mit wem arbeite ich zusammen und (mindestens genauso wichtig) mit wem nicht? Es geht um Haltung, um Persönlichkeit, um Charakter und um das Bewusstsein über Dein Tun, Deine Willenskraft und Deine Ziele.

Workshop Positionierung für Selbständige und Organisationen – Strategisch und ehrlich sichtbar werden.

Drei Tage voller Austausch, Impulsen und Gleichgesinnten mit wirklichem Tiefgang!

Gemeinsam mit 8 Teilnehmer:innen findest Du heraus: Wo stehe ich/wir im Markt? Mit wem arbeite/n ich/wir zusammen und (mindestens genauso wichtig) mit wem nicht? Es geht um Haltung, um Persönlichkeit, um Charakter und um das Bewusstsein über Dein/Euer Tun, Deine/Eure Willenskraft und Deine/Eure Ziele.

Dein Status quo oder der Deiner Kolleg:innen

»Was schreiben wir für wen und wie auf unsere Website?«

Vom Elevator Pitch zum gemeinsamen Nenner in der Kommunikation nach innen und außen.

»Wie finden und halten wir passendes Personal?«

Weg von standardisierten zu ehrlichen Aussagen mit Ecken und Kanten in allen Medien!

»Reden wir nur über Selbstführung oder leben wir sie?«

Vom Silodenken zu einem gemeinsamen Verständnis weit über die Produkte und Leistungen hinaus.

Stell Dir vor …

  • … Du arbeitest mit jemandem zusammen, der so neugierig ist, dass er nicht locker lässt, bis er es für sich verstanden hat und Klarheit erkennt.

  • … Du profitierst von über 30 Jahren Erfahrung in der Kommunikationsbranche und über 10 Jahren Unternehmertum.

  • … Du bekommst bereits im Prozess Lösungen und Ideen für kommunikative Maßnahmen.

  • ... Du schaust nicht mehr auf den Wettbewerb, sondern hast den eigenen unverwechselbaren Weg gefunden und ein klares Ziel vor Augen.

  • ... Du hast ein Sprungbrett für kreative Umsetzungen und zielgruppenspezifische Botschaften, die Du direkt einsetzen kannst.

Diese Marken haben es bereits umgesetzt

Nach dem Workshop …

  • … sind die Teilnehmer:innen weiter zusammengewachsen und haben alle eine konkrete Vorstellung, wie die Marke sich anfühlt und wofür sie steht.

  • … haben die Teilnehmer:innen das Wissen, wie sie die Marke und das Unternehmen fokussiert stärken können.

  • ... haben die Teilnehmer:innen mehr Sicherheit beim Aufbau der internen und externen Kommunikation.

  • ... haben die Teilnehmer:innen ein Handbuch, um alle markenrelevanten Maßnahmen damit abzugleichen und einzustufen.

Ein Logo ist noch keine Positionierung!

Ich unterstütze Unternehmen dabei, in die Tiefe des eigenen täglichen Tuns zu gehen, um daraus die Marke zu formen. Über den Marketingtellerrand hinaus zu verstehen: Wie ticken die Menschen, die unser Unternehmen und unsere Marke zu dem machen, was sie ist? Woher kommen wir und was möchten wir anders machen? Welche Aspekte prägen uns und gehören in den Vordergrund?

Um die Antworten und Ziele mit ehrlichen Aussagen in die Welt tragen zu können, kombiniere ich Neugier mit wissensfördernden Übungen, die dafür sorgen, dass ein neues Selbstverständnis entsteht.

Der Fokus liegt darauf, Erfahrungen zu teilen, daraus zu lernen und den Blick in die Zukunft zu richten. Mit genug Zeit für Austausch, Reflexion und Transfer schaffen wir gemeinsam das Fundament für die Positionierung und die kommunikative Ausrichtung.

Was Teilnehmer:innen sagen

Das KIK-Prinzip – Leitfaden des Workshops

Bestandsaufnahme

  • Erwartungen

  • Abgleich Resultate der Analyse

  • Status quo

Klarheit

  • Das Big Picture, die Organisation als System im Zusammenhang mit der Markenarbeit

  • Marken DNA, wozu brauchen wir diese und welchen Einfluss hat sie auf unsere Organisation

Identität

  • Welche Aspekte sind uns wirklich wichtig und sollen in der Kommunikation eine Rolle spielen?

  • Von welchen Dingen wollen wir uns verabschieden und was wollen wir in der Zukunft anders machen?

  • Welche Ecken und Kanten haben wir, welche Persönlichkeit und Charakter zeichnen uns aus?

Kern

  • Worfür sind wir angetreten und wo stehen wir heute? Welche Haltung haben wir gegenüber internen und externen Themen?

  • Was wollen wir uns und wie auf die Fahne schreiben bzw. welche sind die für uns relevanten Botschaften

  • Wem sagen wir was und wie von all dem, was uns ausmacht?

Und wie läuft das ab?

1 . Kennenlernen

Wir nehmen uns ca. 30 Minuten in einem ersten Telefonat oder Zoom-Meeting die Zeit, um zu sehen wie ich Euch unterstützen kann. Und um zu verstehen, was das Ziel ist und ein passendes Angebot zu erstellen.

2 . Angebot

Im Angebot findet ihr neben den kaufmännischen Fakten, detaillierte Informationen, was den Prozess beinhaltet und was geliefert wird.

3. Analysephase

In dieser Phase möchte ich alles verstehen, sehen und lesen, was jemals an Markenarbeit, Strategiegedanken und Medien (Website, Imagebroschüre, Werbung, Blog, Social Media etc.) realisiert wurde. Außerdem gibt es einen Fragebogen oder Interviews für und mit dem Personal und der Führung.

4 . Einstimmung der Beteiligten

Damit die Teilnehmenden in etwa verstehen, was auf sie zukommt und um vorab Rückfragen zu stellen, ist es oft sinnvoll, einen 30 min. Termin zu vereinbaren, in dem ich Fragen beantworte.

5. Trainings-/Workshoptag

Der tatsächliche Workshop findet an einem oder mehreren Tagen statt. Ich bin ein Freund von neutralen und inspirierenden Locations, es ist aber auch bei Euch im Office oder virtuell möglich.

6. Dokumentation

Alles, was im Workshop gesagt und geschrieben wird halte ich fest und teile es spätestens am Folgetag mit Euch.

7. Verdichtung

In den ca. 10 Tagen nach dem Workshop befasse ich mich intensiv mit allen Resultaten, verdichte die Strategie und präsentiere Euch die Ergebnisse, die das markenstrategische Fundament darstellen.

8. Feedback

Die Resultate der Verdichtung werden präsentiert, gemeinsam reflektiert und ggf. freigegeben.

Das wird großartig!

Ich freue mich und bin schon sehr gespannt auf Deine Ist-Situation. Lass uns 30 Minuten über alles reden. Über den Link bekommst Du Zugriff auf meinen Kalender.

FAQ

  • Ein klares JA, wenn Ihr noch erfolgreicher sein möchtet. Der Prozess der Positionierung ist ein Blick hinter die Kulissen. Hinter Eure und die Eurer Marke, Eurem Angebot und Eurer Arbeitsweise. Die gute Nachricht: Es ist schon alles da! Es muss nur geordnet und die Dinge herausgearbeitet werden, die Ihr Euch dann auf die Fahne schreiben könnt.

    Denn nicht alles ist für die Kommunikation nach außen relevant. Der Nutzen dabei ist ein fundiertes Bewusstsein und eine klare Haltung gegenüber allem und jedem. Denn auch ich muss ja z. B. nicht mit jedem Kunden arbeiten, nur weil er mir Geld dafür anbietet oder jedes Projekt annehmen, wenn es nicht zu mir und meiner Marke passt.

  • Die erste Phase ist angeleitet nicht aufwendig, sondern hochinteressant, intensiv und am Ende befreiend. Aufwendig ist das, was dieser Anstoß auslöst. Wenn Werte, Charakter, Stärken, Schwächen, Zielgruppen, Visionen, Ziele usw. einmal auf dem Tisch liegen und wir es auseinandergenommen haben, um die Nuggets zu finden, geht es darum, sich dieser Auswahl anzunehmen und es in den Alltag zu integrieren.

    Ähnlich wie bei neuen Schuhen. Sie sehen zwar toll aus, müssen aber erst etwas getragen werden, bis sie sich auch gut anfühlen und nicht mehr drücken oder scheuern. In jedem Fall lohnt es sich und wird vieles zum Positiven verändern.

  • Egal, ob nach einer Unternehmens-Gründung oder bereits seit vielen Jahren im Geschäft: Es ist zu jedem Zeitpunkt sinnvoll zu reflektieren, was, wie und wofür im Unternehmen gemacht wird, auch unabhängig vom Marketing.

    Z. B. wenn Ihr das Gefühl habt, dass alles etwas schwammig ist und Ihr keine klare Idee, aber dafür lose Enden habt, sich die Aufgaben und Projekte nicht gut anfühlen und die Kommunikation nach innen und außen eine Hürde darstellt oder die Kolleg:innen schlichtweg unglücklich sind.

  • Es geht um den Wald und die Bäume. In Euren Köpfen seht Ihr den Wald, Ihr seht die einzelnen Bäume und erkennt, welcher Baum am schönsten ist, welcher am höchsten und welcher krumm ist. Was Ihr aber nicht wisst, ist, welcher Euch, Euer Tun und Eure Haltung am besten beschreiben. Vor allem nicht in den Augen anderer bzw. Eurer Kunden.

    Oft sind es die einfachsten und selbstverständlichsten Aspekte, die am relevantesten sind. Das kann nur jemand von außen erkennen, der im besten Fall auch Erfahrung in der Markenkommunikation hat.

  • NEIN, es ist keine Falle! Und JA! Ich habe sehr, sehr viele Menschen begleitet und alle sind einen bedeutenden Schritt weitergekommen. Als Marke, als Mensch oder als Team. Wenn Ihr Klarheit über Euer Tun, Euere Ziele und Euere Vision habt, wird das viel zum Positiven verändern.

    Ein Beispiel: Wenn ich ehrlich, freundlich und hilfsbereit bin und ein offenes Ohr für Menschen in meinem Umfeld habe, ist es sehr wahrscheinlich, dass weitere dazu kommen werden und Zeit mit mir verbringen möchten, also daran teilhaben möchten. Warum? Weil meine Haltung klar ist, sie mir folgen können und an das Gute in mir glauben.

    Bei Unternehmen und Marken ist es nicht anders. Wenn ich es auf das Angebot und die Kommunikation übertrage, werden Kunden ebenfalls mehr davon haben und kaufen wollen.