Der Weg zur eigenen Identität

 

Als Kind einer spanischen Mutter und eines deutschen Vaters und aufgewachsen mit drei älteren Geschwistern, war mein Leben schon als Kind sehr bewegt. Daher haben mich schon früh zwei Aspekte sehr stark geprägt: 

1. Zuhause? Zuhause!

Mit zehn Jahren bin ich mit meiner Mutter nach Spanien gezogen, um dort zu bleiben. Erst für ein Jahr und dann doch für immer. Schon früh stellte sich mir die Frage: Wo ist »mein« Zuhause? Welche Sprache ist »meine«? Welche ist »meine« Kultur?« Ich hatte also die Wahl und gelernt, zu erkennen, was am besten zu mir passt – unabhängig davon, woher es kommt.

2. Alles ist möglich

Meine älteren Geschwister waren immer, wie Sterne für mich. Sie waren meine Vorbilder. Gefühlt taten sie immer, wonach ihnen strebte. Ob sie das kannten oder konnten, war zweitrangig. Mein Vater war Autodidakt und brauchte sowieso niemanden. Das nahm ihm die Angst vor Herausforderungen. Wenn er etwas machen wollte, dann tat/probierte er es einfach aus. Den Erfolg misst er an dem Spaß, den er bei der Sache hat und an der Neugier, wie tief er einsteigen kann, bis er es verstanden und für sich ausgeschöpft hat.

Erkennen und Zulassen zu sich stehen, ohne respektlos zu seiner Umgebung zu sein und sich dadurch automatisch schätzen. Oder wie mein Sohn mit vier Jahren so schön sagte: »Nach mir komm ich.«

Insiderwissen aus zwei Welten

Meine Expertise basiert auf grundlegendem und zertifiziertem Strategie-Know-how, das ich durch zahlreiche Fortbildungen abgerundet habe. Doch vor allem ein Aspekt unterscheidet mein Angebot von allen anderen: Ich weiß aus eigener Erfahrung, wovon Du sprichst.

Ich habe bereits mit 23 Jahren mein erstes Unternehmen gegründet und arbeite seit mehr als 30 Jahren in der Werbe- und Kreativbranche. Ich war in großen namhaften Agenturen wie z. B. der DDB als Artdirector tätig und habe später in kleineren Agenturen Kreativ-Teams geleitet.

In der Zeit habe ich unzählige Branchen bedient und kenne die gefühlten Sackgassen, den Zweifel und den Frust, wenn die Kommunikation nicht so läuft, wie sie soll. Aber ich weiß dadurch auch, was nach dem Strategieprozess nötig ist, um eine erfolgreiche Marke aufzubauen.

Das heißt, ich leiste in meiner Strategiearbeit, meinen Trainings und Workshops niemals Formelarbeit, sondern arbeite mit dem nötigen Branchenwissen und Fachkenntnissen. Und das individuell von Mensch zu Mensch.

Ausbildung

1997 Dipl. Kommunikationsdesigner

2012 Instructor-Ausbildung (Windsurflehrer)

2018 zertifizierter Business Trainer

2019 zertifizierter Systemischer Business Coach

2020 zertifizierter Online Business Trainer

2022 Ausbildung zum Speaker Teil 1

2022 Seminar zum hypnosystemischen Organisationsentwickler

2023 Ausbildung zum Speaker Teil 2

Marken und Personenmarken für die ich gearbeitet habe

Sony, Schwarzkopf, Ullstein, Volkswagen, Ferrero, RBB-Fernsehen, Cortal Consors Bank, SPD, FDP, BVMW Der Mittelstand, MVV Energie, Berliner Stadtreinigung, Berliner Wasserbetriebe, BFV Berliner Fußballverband e.V., Hartmannbund e.V., Land Brandenburg, Gregor Gysi, Max Otte, Wolfgang Kubiki, Peter Struck, Hermann-Josef Tenhagen, Christian Bischoff, René Borbonus, Boris Grundl, Ali Mahlodji, Felix Plötz, Frank Dopheide, Anja Förster & Peter Kreuz, Philipp Westermeyer, Sabine Asgodom, uvm.

Starte jetzt den Weg vom Unternehmen zur Marke.